DT Bauplanungsbüro für Hoch- und Ingenieurbauten GmbH

Architekten und Ingenieure
Büchnerstr. 9
39114 Magdeburg
Tel.:0391/ 81 17 107
Fax:0391/ 81 16 923
info@dtbauplan.de
 
RBG
Mensa , Otto-von-Guericke UNI
integrative Kindertagesstätte Lumumbastraße
Fernsehturm Dequede
Baudenkmal Zentrum f. Orientalistik der Martin-Luther Universität
Baudenkmal Thomas Müntzer Schule
Schliessung Baulücke Weberstraße 11 in Magdeburg
Neubau Großbäckerei
Baudenkmal Wohnheim, Basedowstr. 15 / 17
Baudenkmal Fernmeldeamt Listemannstr. 6
Knotenvermittlungs-
stelle, Dessau
Baudenkmal Büchnerstaße 9
Baudenkmal Schenkendorfstr./ Hans-Löscher-Str.
Bundeswehr, Kammergebäude
Wohn-und Geschäftshäuser Schönebecker Str. 48/49
Wettbewerb Nordhausen
     

Baudenkmal Wohnheim, Basedowstr. 15 / 17


 

Sanierung und Umbau:

Das Gebäude wurde im Jahre 1891 durch die Stiftung des Industriellen Strube als Evangelisches Vereinshaus errichtet. Später wurde ein Teil des Gebäudes zu Wohnzwecken genutzt. Der andere Gebäudeteil war bis 1989 ein Krankenhaus.

Der Gebäudeteil 15 wurde zum Wohnheim zur Unterbringung von wohnungslosen Familien umgebaut. Der Gebäudeteil 17 wurde für die Unterbringung von wohnungssuchenden Frauen mit und ohne Kinder vorgesehen.

Leistungsphase: 2-8
Zeitraum: 1998
Projektsumme: 2,9 Mill €

 

 

 

    1/4     Wohnheim der Stadt Magdeburg